26. September 2022

Paartherapie

Warum eine Paarberatung?

Wenn Sie so weit sind, als Paar einen Termin zur Paarberatung und Eheberatung zu vereinbaren, dann haben Sie sicherlich schon einen weiten Weg voller Vorwürfe, Streit und Rückzug hinter sich.

Manchmal sind es Wochen, Monate, häufig evtl. schon Jahre oder gar Jahrzehnte.

Der Weg zur Paarberatung ist meist die letzte Hoffnung auf Besserung, da man mit den eigenen Lösungsansätzen keine Strategien gefunden hat.

Auch wenn Sie bisher keine Lösungsmöglichkeiten im Umgang zueinander gefunden haben, heißt dies allerdings nicht, dass es keine Strategie für Sie gibt.

Konflikte und Streitigkeiten gehören zu einer Partnerschaft dazu, wir haben bisher nur nicht gelernt, sie vollständig zu lösen.

Wenn zwei Menschen sich grad frisch kennengelernt und verliebt haben, erleben sie eine wundervolle Zeit mit intensiver Kommunikation über Wünsche, Ziele und das was man miteinander schönes erlebt. In dieser Zeit genießt man die Liebe und Verschmelzung. Es gibt eine Zeit Zusammenseins und der aufregenden Sexualität.

Sobald ein Paar bereits seit 15 Jahren verheiratet ist und Kinder hat, ist dieses anfängliche Gefühl in Vergessenheit geraten und man glaubt, dass es so etwas nur im Märchen gibt.

Es stellen sich Fragen wie:

  • Warum verändern sich Partnerschaften so, dass das man sich scheinbar entfremdet?
  • Gibt es die Möglichkeit sich wieder neu in seine/n Partner/in zu verlieben?
  • Konflikte gehören zum Leben und somit auch zu einer Partnerschaft, das ist ganz natürlich. Wenn man allerdings die Probleme nicht vollständig klärt, dann entfernt man sich immer weiter voneinander.

„Wir sprechen zwar die gleiche Sprache, aber unsere Worte haben sehr oft eine unterschiedliche Bedeutung, dass wir selten die selbe Sprache sprechen.“

Ich biete Paaren die Möglichkeit, wieder gemeinsam die selbe Sprache zu sprechen. Sehr häufig liegt es an der Kommunikation, wenn Paare nicht mehr glücklich miteinander sind.

Die Vorstellung von Liebe ist häufig die gleiche, doch nach einer gewissen Zeit wird die Beziehung zu “Arbeit“ und für viele ist es einfacher die Beziehung zu beenden als in sie zu investieren. Allerdings lohnt es sich sehr in die Partnerschaft zu investieren, denn die gemeinsame Zeit und Erfahrung gibt viel Kraft für gemeinsame neue Wege.

Vereinbaren Sie ein Erstgespräch. Nutzen Sie dafür das Kontaktformular, so erreichen Sie mich am Schnellsten

Nemaco.de
Mike Grohmann
Dr.-Eckener-Straße 34
32549 Bad Oeynhausen
📞 0 57 31 / 4 99 88 33
📬 mail@nemaco.de

4 Gedanken zu “Paartherapie

  1. Es war unsere letzte Chance für einen gemeinsamen Weg. Unsere Kinder haben bereits unter Angst gelebt, das wir uns trennen und sie dann bei einem von uns leben, den anderen nur besuchen. Es hat so weh getan, weil wir unsere Kinder dazu genutzt haben, die Trennung immer wieder nach hinten zu schieben. Wir haben lange gesucht und unzählige Wartelisten vor Augen geführt bekommen. Bei Herrn Grohmann hat es dann sehr kurzfristig geklappt. So sollte es wohl auch sein. Meine Frau und ich sind wieder glücklich, und unsere Kinder haben wieder Eltern, die für sie da sind. Unser letzter Urlaub war unglaublich schön. Vielen herzlichen Dank und alles erdenklich Gute.

  2. Ich kenne Herrn Grohmann noch aus Bielefelder Zeiten. Meine Freundin und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Herr Grohmann ist ein toller „Dolmetscher“ und kann hervorragend erklären. Meine Frau und ich haben alles umgesetzt was Herr Grohmann uns gesagt hat und wir leben heute noch danach. Die Beziehung ist intensiver denn je. Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Melanie und Sarah

  3. Ich bin super zufrieden und glücklich. Es war eine tolle Zeit mit spannenden Aufgaben. Herr Grohmann weiß was er tut. Die geplante Scheidung ist vom Tisch. Der Richter hatte Recht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.